Was erst einfach erscheint, splittet sich schnell in ein nicht enden wollen dem:
-KANNST DU SO ODER SO MACHEN
-ABER AUCH ANDERS
-UND ÜBERHAUPT
Grundprämisse war, keep it as simple as possible !! Alles sollte so lowtech wie möglich sein, Gewichtsersparniss / Leichtbau immer im Auge behalten..
Was schon passiert ist:
FAHRWERK:
die einfachen drei-Blatt Federpakte wurden erst auf neue 4-Blatt, dann 1 Jahr später auf 5-Blatt Pakete aufgestockt, um die Grundlast der Kabine auszugleichen, gelagert in neuen PU Buchsen.
Weiterhin wurden die Originaldämpfer gegen MONROE 4*4 Adventure ausgetauscht
Die sind für höhere Last ausgelegt, und haben mehr Zug und Druck!
Alle Stabigummis getauscht.
FELGEN:
Die Original Felgen wurden durch Stahlfelgen DOTZ DAKAR getauscht, höhere Traglast, sowie etwas breitere Reifen aufnehmend!
MOTOR:
bleibt original, keine Experimente, der 2L Motor gilt als unverwüstlich, nur Flüssigkeiten gewechselt.
Unterboden/Rahmen:
Rostvorsorge durchgeführt
Fahrerhaus:
Originalsitze gegen Recaros getauscht (auf den alten Sitzkonsolen)
Einbau gutes Soundsystem (JBL Boxen,Sony USB Receiver)
Einbau WAECO Kompressor Kühlbox zwischen den Vordersitzen/Notsitzen
Ausbau Notsitze/Heckgurte
Einbau Schubladensystem aus Kunststoff (CURVER)
12V Steckdosen mit USB Versorgung
12V Steckdose mit 3.5mm² für Kühlbox an Dachsolar
LED Beleuchtung
Temperaturanzeige
EXPLORERKABINE:
Komplexer Wasserschaden beseitigt (mit neuer GFK Laminatschicht)
war extrem aufwändig...
Anfertigung zwei kleine Heckschränke
Zusatztrittstufe an dem Heckeinstieg
Stoßdämpfer neu für Klappdach und Hecktüre
Dichtungen Hecktüre
MPP Solarregler für vorhandenes Panel
LED Beleuchtung innen
diverse Ablagen / Gepäcknetze etc
Neue Klapptischkonstruktion
Wasserablauf nach draussen gebohrt (Spüle)
komplette Elektrik vereinfacht / neu verlegt / neuer Sicherungskasten
Kabine hat KEINEN elektrische Abhängigkeit zum Motor/Fahrerhaus
Kederschienen links und rechts für Sonnensegel
UPDATE Juli 2013:
Stoßdämpfer nach Marokkoerfahrung gegen KONI Heavy Track getauscht
140 Watt Solarmodul installiert
Lagerbuchsen der Blattfedern gegen PU Buchsen getauscht
UPDATE Dezember 2014:
Webasto Airtop 2000 Heizung in Kabine eingebaut (siehe Bilder)
mit Höhenkompensation
Batterietrennsystem eingebaut (mit Notstartfunktion)
Durchsicht beim Allradpapst: Allrad Keba
Zahnriemen getauscht, alle Flüssigkeiten getauscht, Ventile eingestellt, alles bestens !! ("der ist ja noch neu ???")
Kompressor im Motorraum fest eingebaut
Spannungsanzeige für Verbraucherbatterie in Fahrerkabine eingebaut
12V / 20A Buchsen in Fahrerkabine (versorgt durch Verbraucherbatterie) eingebaut
80A Trennrelais eingebaut.... um im Notfall den ganzen "Schnick-Schnack" mit einem Schnipp abzutrennen....
Versorgerbatterie Minuspol auf Fahrzeugmasse umgestellt
Ladung dieser jetzt auch durch Lima möglich (elektronisch überwacht)
Lenkungsdämpfer OME eingebaut
nochmal deutschen TÜV gemacht
Schnorchel montiert
UPDATE 2015-zum Verschiffungstermin Hamburg:
wir müssen leichter werden...... alles unötige wieder raus....
Neee ......schmeißen wir unterwegs raus.............