Ecuador,Vulkan Chimborazu,der sonnennäheste Punkt der Welt !
Ecuador,Vulkan Chimborazu,der sonnennäheste Punkt der Welt !
Dagmar und Manfred ..on the Road..
Dagmar und Manfred    ..on the Road..  

Einbau Webasto Airtop 2000 Luftheizung

nicht trivial: Webasto Airtop 2000 RV Set Einbau und Inbetriebnahme

 

Hat alles von mir abverlangt:

zum Glück hatte ich mir das Projekt im Urlaub vorgenommen, da ich zwischendurch Teile bestellen musste, war das Zeitfenster nicht übertrieben.

Hauptprobleme:

1:es gibt keinerlei sinnvolle Anleitung im Paket

 ein Blockschaltbild mit allen möglichen Optionen, die Kabelfarben ohne Codiertabelle und der Hinweis: "ist nicht für Eigeneinbau geeignet" war nach dem Auspacken doch sehr "ermutigend"

2: Unbedingt alles mal auf einer Werkbank zusammenklemmen und mit einem Spritkanister "zum laufen" bringen. Hat mir sehr geholfen, um die Arbeitsweise, die elektrische Verschaltung etc zu verstehen

3:Wikipedia hilft bei den Kabelfarben ! Man lernt was...

4:das Abgasrohr sorgfältig und hitzesicher verlegen !!

5:unbedingt daran denken: Am Zeitsteuergerät gibt es einen PIN der unbedingt mit Dauerplus belegt werden muss... sonst geht die Heizung nach einer Stunde immer aus!!

6:Hauptschalter leicht zugänglich dazubauen...nach einer gewissen Anzahl von Fehlstarts...kann die Heizung nur durch "Stromtrennung" zurückgesetzt werden...wenn man dann an die Sicherung kommt...da liegen gerade die Kartoffeln drauf...

7:Spritfilter nach Y Abzweig nicht vergessen.... komisch für den Lux hat man jede Menge Filtern dabei.... der Dreck geht aber halt auch in die Heizungspumpe !!

8:stabile Leitungen und Bordspannung sind sehr wichtig: beim Glühzünden fließen etliche ampere.... schön gepulst.... LED LAMPEN Flackern dann wie Weihnachten !

9:Höhenkit nicht vergessen: sonst ist ab 2000m Schluß mit Kuscheln!

(lässt per Kopfdruck die Fördermenge nach unten gehen, um die Kiste nicht zuzurußen)

 

Ansonsten läuft das Ding (zumindest im Hof und einmal auf dem BTT)

perfekt...und ist eigentlich für die Kabine völlig überdimensioniert... ist aber halt die kleinste.

Gut gefällt mir das Steuergerät mit Temperaturregelung (kabelsensor)

Weiterer Vorteil des aufwändigeren Steuerteiles: Die LCD ANZEIGE gibt auch die Fehlercodes aus, falls die Heizung nicht startet!!

 

 

 

 

 

 

Aktuelles: 02.2018

 

 

 

 

Reisebilder

letztes update: 01.11.2017

Uruguay : Hasta luego, Hilux

 

 

REISEBLOG

letztes update: 01.11.2017

Uruguay : Hasta luego, Hilux

 

 

____________________________

 

 

Ein Stern geht auf !

 

- Die Suche hat ein Ende

- Neuer Reisegefährte

  steht in der Einfahrt

- es gibt viel zu tun !

- endlich kreischt die

  Säge wieder, die Flex

  ist am Start...der Lötkolben

  warm...

 

 

___________________________

 

2 Years - 2 Continents

 

  

86.000 km liegen hinter uns....wir sagen danke,

Hilux und verabschieden

uns von einem großartigen Freund !

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dagmar Thum, Manfred Thum, Daisy the Cat !